ÖVP und Grüne OÖ begingen Wahlkampffinale

Die ÖVP Oberösterreich hat gestern Abend offiziell ihren Wahlkampfabschluss für die Landtagswahl am Sonntag begangen. Die Veranstaltung fand in Wolfern im Bezirk Steyr, der Heimatgemeinde von Landeshauptmann Thomas Stelzer statt. Stelzer bat dort rund 600 registrierte Zeltgäste, am Wahlsonntag ein Kreuz bei der ÖVP und das zweite direkt bei seinem Namen zu setzen.

Mehr dazu in ooe.ORF.at

Auch die Grünen beendeten gestern ihren Wahlkampf. Spitzenkandidat Stefan Kaineder beschwor dabei den „historischen Auftrag“ der Grünen zum Erreichen der Klimaneutralität. Wenn der Auftrag groß genug sei, werde man in die Regierung kommen und Oberösterreich klimaneutral machen, so Kaineder: „Die Leute sind so weit, die Unternehmen sind so weit und wir Grünen sind auf jeden Fall so weit.“ Unterstützung bekam er aus der Bundespolitik, Klubobfrau Sigrid Maurer war beim Finale mit dabei.

Kaineder erinnerte an Hitze, Feuer und die Flutkatastrophe in Deutschland. Wenn er mit den Menschen rede, bekomme er gesagt: „Ja, die Klimakrise ist da. Wir dürfen keine Zeit verlieren. Die Leute haben das verstanden.“ Sie wüssten, dass sie selber etwas tun müssen und die Politik die Rahmenbedingungen dafür zu schaffen habe: „Und sie wissen, wo sie dafür das Kreuzerl machen müssen.“