D: Auffrischungsimpfungen für Immungeschwächte

Die Ständige Impfkommission (STIKO) in Deutschland hat auf eine generelle Empfehlung für Auffrischungsimpfungen bei Senioren verzichtet. Das Gremium empfiehlt die Auffrischungsimpfung bisher allein Menschen mit geschwächtem Immunsystem. Eine Empfehlung nach Altersgruppen gebe die Kommission derzeit noch nicht, sagte der Vorsitzende Thomas Mertens.

Bei der aktuellen Empfehlung geht es laut Mertens um Menschen mit Immundefekten oder Erkrankungen, bei denen das Immunsystem medikamentös herunterreguliert wird, etwa bei Autoimmunerkrankungen oder nach einer Transplantation. Es soll aber innerhalb dieser Gruppen je nach Ausmaß der Immunsuppression differenziert werden.

So solle sich der Zeitpunkt der Impfung danach richten, wie weit das Immunsystem geschwächt sei. Die Entscheidung über eine Auffrischungsimpfung für Nichtrisikopatienten werde noch dauern, so Mertens weiter.