Angreifer schoss in US-Supermarkt um sich

Ein Angreifer hat in einem Supermarkt in der Nähe der US-Stadt Memphis gestern (Ortszeit) mindestens einen Menschen erschossen und zahlreiche weitere verletzt. Wie die Polizei mitteilte, erschoss sich der Mann anschließend selbst.

Der Polizeichef von Collierville, Dale Lane, sagte, dass einige der insgesamt zwölf Verwundeten „sehr schwere Verletzungen“ hätten. Die Zahl der Opfer könnte steigen.

Sicherheitskräfte am Tatort
AP/Mark Humphrey

Spezialkräfte der Polizei, die zum Supermarkt geeilt waren, fanden laut Lane eine „schreckliche“ Szenerie vor. Sie fanden unter anderem Menschen, die sich in Kühltruhen vor dem Angreifer versteckt hatten. Welche Verbindung der Täter zu dem Supermarkt hatte, wollte Lane nicht sagen. Das FBI habe mit Ermittlungen begonnen.

Waffengewalt und Schießereien sind in den USA an der Tagesordnung. Laut Experten sind laxe Waffengesetze und die weite Verbreitung von Schusswaffen mit ein Grund.