Arbeitslosenversicherung: Kocher holte Infos in Schweden

ÖVP-Arbeitsminister Martin Kocher hat in Schweden Infos über das schwedische Modell der Arbeitslosenversicherung eingeholt. Auf seinem zweitägigen Besuchsprogramm stand unter anderem ein runder Tisch mit schwedischen Arbeitsmarktexperten sowie ein Treffen mit Kochers Amtskollegin, Arbeitsmarktministerin Eva Nordmark.

Es sei sein Ziel, im Rahmen des Reformdialoges zur Arbeitslosenversicherung „über den österreichischen Tellerrand hinauszublicken“, so Kocher gegenüber der APA. Schweden habe sich als ein Österreich ähnliches Land als erfolgreich erwiesen, die Rahmenbedingungen zu verbessern und mehr Menschen in Beschäftigung zu bringen.

Die schwedische Arbeitsmarktministerin sagte, Schweden arbeite mit Österreich im Hinblick auf den Vorschlag der EU-Kommission zu europaweiten Mindestlöhnen „sehr eng“ zusammen. „Unserer Meinung nach ist es besser, dass die Lohnbildung so nahe an den Betroffenen wie möglich, auf nationaler Ebene stattfinden soll.“ In Schweden seien das ausschließlich die Sozialpartner, so Nordmark.