Deutsche Grüne erheben vor Wahl Anspruch auf Kanzleramt

Kurz vor der deutschen Bundestagswahl hat die grüne Spitzenkandidatin Annalena Baerbock trotz eher bescheidener Umfragewerte den Anspruch ihrer Partei bekräftigt, die künftige Regierung anzuführen.

Bei einer Kundgebung zum Abschluss des Wahlkampfs sagte sie in Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen), in Deutschland setzten längst viele Unternehmen auf ein klimaneutrales Wirtschaften. Nun brauche es eine „grün-geführte Bundesregierung, die dafür den Rahmen setzt“.

Bei der Bundestagswahl gehe es um die Frage, ob es weiter ein „Wegducken“ mit einer Großen Koalition oder einen „neuen Aufbruch“ gebe. Den bisherigen Regierungsparteien hielt sie vor, sich zwar zum Klimaschutz zu bekennen, dem aber keine Taten folgen zu lassen. „Klimakanzler auf Plakate zu schreiben, reicht nicht aus“, betonte die Kanzlerkandidatin der Grünen. „Wir können uns keine halben Sachen mehr leisten.“