USA beginnen Kampagne für dritte Impfung

In den USA hat eine großangelegte Kampagne für Auffrischungsimpfungen gegen das Coronavirus begonnen. Präsident Joe Biden sagte gestern (Ortszeit), rund 20 Mio. Erwachsene hätten ab sofort Anrecht auf eine Drittimpfung mit dem Vakzin von Biontech/Pfizer. „Holen Sie sich den Booster“, sagte der Präsident im Weißen Haus.

Zuvor hatte die Chefin der Gesundheitsbehörde Centers for Disease Control and Prevention (CDC) ein Machtwort in dem Streit darüber gesprochen, welche Bevölkerungsgruppen Anrecht auf die Impfung bekommen.

CDC empfiehlt eine Drittimpfung für alle Menschen ab 65 Jahren, für Menschen mit erhöhtem Risiko für eine schwere Erkrankung und für Beschäftigte in Berufen mit hohem Ansteckungsrisiko, etwa für Gesundheitspersonal und Lehrpersonal. Möglich ist die zusätzliche Impfdosis sechs Monate nach der zweiten Dosis.