D: Verpflichtende Mitnahme von Masken im Auto

Die Mitnahme von Masken im Auto wird einem Zeitungsbericht zufolge künftig zur Pflicht. Wie die Düsseldorfer „Rheinische Post“ (Samstag-Ausgabe) unter Berufung auf eine Sprecherin des deutschen Verkehrsministeriums berichtete, sollen Fahrzeugführer auch nach der Coronavirus-Pandemie zwei Mund-Nase-Bedeckungen dabeihaben müssen.

Die Masken sollen dem vorgeschriebenen Inhalt des Verbandkastens in Pkws, Lkws und Bussen hinzugefügt werden. Es sei beabsichtigt, die Vorgabe mit der nächsten Änderung der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung umzusetzen, sagte die Ministeriumssprecherin der Zeitung.

Greifen soll die Regelung voraussichtlich im kommenden Jahr. Der genaue Zeitpunkt steht aber noch nicht fest. Wer den Verbandkasten dann nicht um zwei Masken ergänzt, muss den Angaben zufolge mit einem Bußgeld rechnen. Bisher sind fünf Euro fällig, wenn die Erste-Hilfe-Ausrüstung unvollständig ist.