Kinder in Kroatien getötet: Österreicher unter Mordverdacht

Ein 56-jähriger österreichischer Staatsbürger mit Wohnsitz in Kroatien soll in Zagreb seine drei Kinder getötet haben. Die Polizei fand in der Nacht auf heute einen vierjährigen Buben und Zwillinge im Alter von sieben Jahren leblos in der Wohnung des Vaters. Der Verdächtige wurde benommen in der Wohnung angetroffen und befindet sich im Krankenhaus, berichteten kroatische Medien.

Der gebürtige Wiener befindet sich nach einem Suizidversuch im stabilen Zustand auf der Intensivstation im Zagreber Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern. Er ist laut Medienberichten außer Lebensgefahr und wird von der Polizei bewacht. Die Staatsanwaltschaft teilte mit, dass sie wegen schweren Mordes ermittelt.

Polizei vor Wohnhaus in Zagreb
APA/AFP/Denis Lorovic

Abschiedsbrief über Soziale Netzwerke

Die Zagreber Polizei bestätigte unterdessen Medienberichte, wonach sie alarmiert wurde, nachdem der Mann in sozialen Netzwerken Suizid angekündigt hatte. In der Wohnung in einem Mehrfamilienhaus fand sie gegen 2.00 Uhr den 56-Jährigen in benommenem und schlechtem Gesundheitszustand sowie drei leblose Kinder. Der Rettungsdienst bestätigte den gewaltsamen Tod der Kinder.

Kroatische Medien veröffentlichten auf ihren Websites weitere Details, darunter auch den Abschiedsbrief. Der Mann, der in Zagreb lebt und arbeitet, betrieb in Kroatien ein Unternehmen, das laut der Tageszeitung „Jutarnji List“ im Juli 2020 gegründet worden war. Er schien auch in weiteren, aber nicht mehr aktiven kroatischen Unternehmen auf, und war seit 2007 in dem Land beruflich tätig, betrieb aber auch eine Firma in Wien.

Der Mann war von der Mutter der gemeinsamen Kinder geschieden, die Geschwister hatten das Wochenende bei ihrem Vater verbracht. Die Mutter, die Berichten zufolge während der Tat nicht in Zagreb war, soll heute Früh im Krankenhaus in Dubrovnik die Nothilfe aufgesucht haben. Die Familie sei der Polizei bisher nicht wegen etwaiger Delikte aufgefallen, berichtete „Index“.

Bestätigung von Außenministerium

Eine Sprecherin des Außenministeriums bestätigte am Nachmittag „den Tod dreier minderjähriger österreichischer Staatsbürger in Zagreb“. Die Botschaft versuchte, mit den Angehörigen Kontakt aufzunehmen.