Parlamentswahl in Island läuft

In Island hat heute Vormittag (Ortszeit) die Parlamentswahl begonnen. Die Wahllokale auf der Insel im Nordatlantik sind bis 22.00 Uhr Ortszeit geöffnet – in Österreich ist dann bereits Mitternacht. Erste Teilergebnisse sollten schon kurz darauf verkündet werden, ein Endergebnis dürfte morgen Früh feststehen.

Regierungschefin Katrin Jakobsdottir von den Grünen hofft auf die nötigen Stimmen für eine neue Amtszeit. Sie steht derzeit an der Spitze einer Koalition ihrer Bewegung mit der konservativen Unabhängigkeitspartei und der Fortschrittspartei, die Mitte-rechts-Positionen vertritt. Jüngsten Umfragen zufolge wird es für eine Neuauflage der Koalition jedoch nicht reichen.

Die isländische Parteienlandschaft ist stark zersplittert. Laut Umfragen könnten neun Parteien in das isländische Parlament Althing einziehen – ein Rekord. Allerdings dürfte das Koalitionsverhandlungen erschweren. Thema im Wahlkampf waren unter anderem die Klimakrise sowie die Auswirkungen der Pandemie auf das Gesundheitssystem und die isländische Wirtschaft, die stark vom Tourismus abhängig ist.