Kims Schwester: Interkoreanisches Gipfeltreffen möglich

Die einflussreiche Schwester des nordkoreanischen Machthabers Kim Jong Un hat heute ein interkoreanisches Gipfeltreffen für möglich erklärt. Es war die zweite Erklärung von Kim Yo Jong in zwei Tagen.

Die Schwester des nordkoreanischen Machthabers Kim Jong Un, Kim Yo Yong, auf einem Archivbild aus dem Jahr 2019
Reuters/Jorge Silva

Gestern hatte sie Südkorea aufgefordert, die „feindliche Politik“ gegenüber Nordkorea einzustellen.

„Unvoreingenommenheit“ und „Respekt“ als Bedingung

Ein Gipfeltreffen zwischen ihrem Bruder und dem südkoreanischen Präsidenten Moon Jae-in könne nur stattfinden, wenn beide Seiten „Unvoreingenommenheit“ und „Respekt“ garantierten, erklärte Kim laut einer Meldung der staatlichen Nachrichtenagentur KCNA. Nach dem Koreakrieg von 1950 bis 1953 war lediglich ein Waffenstillstand geschlossen worden, so dass sich die beiden Staaten offiziell noch immer im Kriegszustand befinden.

Kim Yo Jong sagte, Gespräche über eine Beendigung des Kriegszustands könnten „bald durch konstruktive Diskussionen“ herbeigeführt werden. Die Gespräche zwischen Nord- und Südkorea kamen weitgehend zum Erliegen, seit ein Gipfeltreffen Kim Jong Uns mit dem damaligen US-Präsidenten Donald Trump in Hanoi scheiterte.