Mindestens drei Tote bei Zugsunglück in den USA

Bei einem Zugsunglück in den USA sind gestern Nachmittag (Ortszeit) mindestens drei Menschen ums Leben gekommen und mehrere weitere verletzt worden. Wie die Bahngesellschaft Amtrak mitteilte, entgleiste im Bundesstaat Montana ein Zug mit 160 Menschen an Bord. „Wir sind zutiefst betrübt zu erfahren, dass die örtlichen Behörden nun bestätigen, dass drei Menschen bei diesem Unfall ums Leben gekommen sind“, teilte das Unternehmen mit.

Entgleister Amtrak Zug in Montana, USA
AP/Kimberly Fossen

Amtrak arbeite mit den örtlichen Behörden zusammen, um die verletzten Passagiere und Mitarbeiter zu transportieren und alle anderen Passagiere in Sicherheit zu bringen, hieß es nach dem Unglück.

Fünf Waggons entgleist

Zuvor hatte die „New York Times“ unter Berufung auf den Katastrophenschutzkoordinator aus Montana berichtet, mindestens zwei Menschen seien ums Leben gekommen und „weit über 50“ Menschen seien verletzt worden.

Nach Angaben von Amtrak waren gestern Nachmittag (Ortszeit) in der Nähe der Ortschaft Joplin im Norden Montanas fünf Waggons des Zuges entgleist. Auf Videos, die in Onlinenetzwerken veröffentlicht und von örtlichen Medien verbreitet wurden, waren aus den Schienen gesprungene Waggons zu sehen, mindestens ein Waggon lag auf der Seite. Neben den Gleisen standen wartende Passagiere mit Gepäck.