Flughafenbetrieb auf La Palma wieder aufgenommen

Nach eintägiger Schließung infolge der Vulkanasche eines Vulkans der Cumbre-Vieja-Kette hat der Flughafen auf der Kanareninsel La Palma gestern seinen Betrieb wieder aufgenommen. Wie die Betreibergesellschaft AENA mitteilte, gelang es in einem nächtlichen Einsatz, den durch die Aschewolke verschmutzten Airport zu reinigen.

Der Flughafen in La Palma in Mallorca
Reuters/Staff

„Der Flughafen von La Palma ist wieder in Betrieb“, teilte AENA auf Twitter mit. Der Flughafenbetreiber riet dennoch allen Reisenden mit Ziel La Palma, sich bei ihren Fluggesellschaften über die aktuelle Lage zu informieren.

Lange Schlangen von Reisenden bei Fähre

Gestern war der Betrieb vorübergehend eingestellt worden, weil die niedergegangene Asche durch die Eruption des Vulkans den Luftverkehr gefährdete. Die Schließung führte unter anderem im Hafen der Inselhauptstadt Santa Cruz de la Palma zu langen Warteschlangen von Reisenden, die nun mit der Fähre die Insel verlassen und vor allem über Teneriffa den Heimflug antreten wollten.

Der Cumbre-Vieja-Vulkan war am Sonntag vor einer Woche erstmals seit 50 Jahren wieder ausgebrochen. Nach Angaben des kanarischen Vulkanforschungsinstituts Involcan könnten die Eruptionen noch drei bis zwölf Wochen dauern.

Schäden bisher auf rund 400 Mio. geschätzt

Tausende Menschen haben ihre Häuser in der Ortschaft El Paso verlassen müssen, Hunderte Häuser und weite Landstriche wurden bereits durch die Lava zerstört. Die regionalen Behörden schätzen den Schaden derzeit auf weit mehr als 400 Millionen Euro.

Die im Atlantik gelegenen Kanaren, zu denen auch die beliebten Ferieninseln Gran Canaria, Teneriffa und Lanzarote gehören, sind vulkanischen Ursprungs.