US-amerikanischer Saxofonist Pee Wee Elis gestorben

Der US-amerikanische Jazz-Saxofonist und Komponist Pee Wee Elis ist tot. Laut Medienberichten starb er am Donnerstag, 23. September, im Alter von 80 Jahren an Herzkomplikationen. Er erlangte in den späten 1960er Jahren Bekanntheit als musikalischer Leiter des Soul-Stars James Brown und prägte mit seinen Kompositionen und Arrangements („Cold Sweat“) das junge Genre Funk.

Der US-amerikanische Saxofonist Pee Wee Elis
Public Domain

Ellis wurde am 21. April 1941 als Alfred James Rogers in Bradenton, Florida, geboren. Er wuchs in Texas auf, wo er Klavier-, Klarinetten- und Saxofonunterricht nahm. Ab 1965 spielte er als Saxofonist für James Brown, von 1967 bis 1969 agierte er als dessen musikalischer Leiter und komponierte und arrangierte für ihn.

„Say It Loud – I’m Black and I’m Proud“

Große Bekanntheit erlangte etwa die Nummer „Say It Loud – I’m Black and I’m Proud“, die zu einer Hymne diverser Bürgerrechtsbewegungen wurde und auch bei „Black Lives Matter“-Protesten ertönte. Später war er Arrangeur bei Esther Phillips und arbeitete häufig mit Van Morrison zusammen.

Anfang der 1980er Jahre trat Ellis gemeinsam mit zwei früheren Bandkollegen aus seiner Zeit mit Brown als The J.B.’s und später als JB Horns auf. Ab den 1990er Jahren veröffentlichte er mehrere Soloalben und spielte bis kurz vor seinem Tod in englischen Clubs und bei Festivals.