Wie ein Blackout in Österreich abgewendet wird

Das Heulen der Sirenen am 2. Oktober wird wohl von einem Gutteil der Bevölkerung wahrgenommen. Der österreichweite Sirenentest ist aber nur der Auftakt für eine Serie von Zivilschutztrainings quer durch Österreich am nächsten Wochenende. Im Gros der angenommenen Szenarien spielen großflächige Stromausfälle mittlerweile tragende Rollen.

An der Einschätzung eines solchen Großausfalls scheiden sich aber auch die Geister. Ein großflächiger regionaler Stromausfall sei zwar wahrscheinlich, aber von den Folgen her nicht mit einem österreichweiten Totalblackout gleichzusetzen, sagte Alfons Haber zu ORF.at. Der Vorstand des Stromnetzregulators E-Control im Dialog über die (Un-)Wahrscheinlichkeit eines persistenten Blackouts in Österreich.

Mehr dazu in fm4.ORF.at