Island: Doch mehr Männer als Frauen im Parlament

Island ist nach der gestrigen Wahl doch nicht das das erste Land Europas mit einem mehrheitlich weiblichen Parlament. Parteiübergreifend sah es lange Zeit so aus, dass zum ersten Mal in der isländischen Geschichte mehr Frauen als Männer ins Parlament einziehen würden. Daraus wird am Ende nichts: Nach einer Neuauszählung im Wahlbezirk Nordwest-Island verteilten sich die Mandate nach Angaben des Rundfunksenders RUV nun auf 33 Männer und 30 Frauen. Auf die Mandatszahl der einzelnen Parteien hatte die Neuauszählung keine Auswirkungen.

Bei der Parlamentswahl hatte die regierende Links-rechts-Koalition ihre Mehrheit verteidigen können. Die Linksgrünen von Ministerpräsidentin Katrin Jakobsdottir gingen jedoch geschwächt aus der Wahl hervor, während ihre konservativen Koalitionspartner Stimmen dazugewannen.