Ein Wahlsonntag mit Überraschungen

Kopf-an-Kopf-Rennen nach der Bundestagswahl in Deutschland. SPD oder Union – noch ist unklar, wer stimmenstärkste Partei in Deutschland geworden ist. Erst recht noch offen ist, welche Koalition künftig die Regierung bilden wird. Zu Gast: der SPD-Berater Frank Stauss, der Laschet-Biograf Moritz Küpper und die „taz“-Chefredakteurin Barbara Junge.

Arbeitssieg

Die ÖVP gewinnt die Landtagswahl in Oberösterreich. Der Abstand zur zweitplatzierten FPÖ wird deutlich größer – weil die FPÖ ein Drittel der Stimmen verloren hat. Überraschung des Abends: die impfskeptische MFG zieht in den Landtag ein. Landeshauptmann Thomas Stelzer im Liveinterview.

Dunkelrote Sensation an der Mur

Die KPÖ gewinnt die Gemeinderatswahl in Graz. Elke Kahr könnte Bürgermeisterin werden. Die ÖVP unter Langzeitbürgermeister Nagl muss herbe Verluste hinnehmen. Peter Filzmaier analysiert die Überraschungen der Wahlen in Österreich.

ZIB2 mit Armin Wolf und Martin Thür, 21.50 Uhr, ORF2

Mail an die ZIB2

Textfassung: Zeit im Bild