IAEA: Iran erfüllt Atom-Zusagen nicht vollständig

Um das Atomprogramm des Iran gibt es weiter Streit. Die Internationale Atomenergieagentur (IAEA) erklärte gestern, der Iran erfülle seine Zusagen zur Überprüfung seiner Atomanlagen nicht vollständig. Die IAEA habe zwar die Speicherkarten in ihren Kameras an iranischen Atomanlagen weitgehend tauschen können. Entgegen den Zusagen vom 12. September sei das der IAEA in einer Werkstatt zum Bau von Zentrifugenkomponenten aber nicht erlaubt worden.

Die Einigung vom 12. September hatte dazu geführt, dass der Westen auf eine neue Resolution verzichtete, in dem der Iran im Zusammenhang mit seinem Atomprogramm erneut kritisiert worden wäre. Eine solche Resolution hätte die Wiederaufnahme breiterer Gespräche über eine Wiedereinsetzung des Atomabkommens zwischen dem Iran und dem Westen belasten können.

Die indirekten Gespräche in Wien zwischen der Führung in Teheran und den USA waren im Juni vertagt worden, nachdem der Hardliner Ebrahim Raisi zum neuen iranischen Präsidenten gewählt worden war. Seit April wird versucht, das Abkommen wiederzubeleben, das Iran vom Bau von Atomwaffen abhalten soll. Der Iran hat stets erklärt, er strebe nicht nach Atomwaffen, sondern nutze seine Atomanlagen zur Energiegewinnung.