Erdbeben auf Kreta: Berichte über Todesopfer

Ein Erdbeben der Stärke 5,8 hat heute kurz nach 9.00 Uhr (Ortszeit) die Hafenstadt Iraklion auf Kreta erschüttert. Mindestens ein Mensch ist bei einem starken Erdbeben auf der Insel Kreta heute Früh laut Medienberichten ums Leben gekommen, neun wurden leicht verletzt.

Drei Menschen sollen in eingestürzten Häusern verschüttet sein, berichtete die griechische Zeitung „To Proto Thema“. Es handle sich dabei um Häuser nahe des Epizentrums in der Nähe der Ortschaften Arkalochori und Patsideros. Viele Menschen flüchteten aus Gebäuden auf die Straßen, wie Fernsehbilder zeigten.

Das Epizentrum lag rund 20 Kilometer südöstlich der Stadt, wie das Geodynamische Institut Athen mitteilte. Das Beben war auf der ganzen Insel und auch auf anderen Inseln wie dem nördlich von Kreta gelegenen Santorin und an der türkischen Südwestküste zu spüren. Augenzeuginnen und -zeugen sprachen von Schäden an Häusern.

Zunächst gab es in der Türkei keine Informationen über Verletzte und Tote. Berichte, wonach türkische Behörden eine Tsunami-Warnung ausgegeben hätten, bestätigten sich zunächst nicht.