Steppdecke der Uroma sorgt für Aufsehen bei Met Gala

Von Kim Kardashians schwarzer Ganzkörperverhüllung bis zu Grimes’ Fantasy-Outfit: Die Met Gala in New York war nicht arm an schrägen Kostümen. Vielleicht nicht den wildesten Look, aber jenen mit der vermutlich entzückendsten Geschichte stellte US-Rapper ASAP Rocky zur Schau.

Der 32-Jährige, Freund von Superstar Rihanna, kam im Frack, darüber trug er eine bunt gemusterte Steppdecke. Zusammengestellt hat das Outfit der Designer Eli Russell Linnetz, bekannt als ERL. Die „Vogue“ lobte die Kombination. Sie fange die „Essenz amerikanischer Mode“ ein, so die einflussreiche Modezeitschrift.

Zwei Wochen nach der Veranstaltung meldete sich nun eine Kalifornierin namens Sarah, die angibt, die Steppdecke sei einst von ihrer Urgroßmutter genäht worden. Die Decke sei vor einiger Zeit an ein Antiquitätengeschäft gespendet worden.

„Als ich das Foto von der Met Gala gesehen habe, wurde mir sofort klar, dass es dieselbe Steppdecke sein muss“, schrieb die Frau auf Instagram. Als sie im Artikel der „Vogue“ gelesen habe, dass Designer Linnetz sein Büro nicht weit von ihrem Heimatort Venice hat, habe sie ihre Mutter mit der Suche nach Fotos beauftragt.

Die wurde fündig. Zum Beweis postete Sarah ein Bild der Steppdecke auf einem Bett neben einem Foto von ASAP Rocky und Rihanna bei der Met Gala. „Sieht aus, als hätte Uroma Mary die Met Gala mit ASAP Rocky und ERL besucht“, schrieb sie dazu.

Lob für Designer

Auf Instagram zeigte sich Sarah voll des Lobes für ERL und den Designer Zak Foster, der die Decke zu einem Mantel umgemodelt habe. Es sei unglaublich, wie die beiden Designer die Decke, die ihre Urgroßmutter einst für ihr Enkelkind hergestellt habe, in ein Kunstwerk verhandelt hätten.

Die Met Gala ist eine jährliche Spendengala zugunsten des Costume Institute des Metropolitan Museum of Art in New York. Heuer trug die Ausstellung den Titel „In America: A Lexicon of Fashion“.