La Palma: Vulkan nach kurzer Pause wieder erwacht

Nach einer kurzen Pause von etwa zwei Stunden ist der Vulkan auf der Kanareninsel La Palma heute wieder erwacht. Über dem Vulkankegel stand eine große schwarze Wolke. Es trete auch Lava aus, berichtete der spanische TV-Sender RTVE. Vulkanologen hatten zuvor betont, solche kurzen Unterbrechungen eines Vulkanausbruchs seien nicht ungewöhnlich.

Vulkan nach kurzer Pause wieder erwacht

Szenen vom erneuten Ausbruch des Vulkans auf der Kanareninsel La Palma.

Lavastrom nähert sich dem Meer

Der Lavastrom aus dem Vulkan in der Cumbre Vieja näherte sich unterdessen weiter dem Meer. Er sei nur noch gut 800 Meter von der Westküste der kleinen Insel entfernt, berichtete die Zeitung „La Vanguardia“.

RTVE berichtete, die Behörden hätten deshalb für mehrere Ortschaften eine Ausgangssperre verhängt. Bei dem Kontakt der um die 1.000 Grad heißen Lava mit dem salzigen Meerwasser könnten sich giftige Dämpfe bilden, hieß es zur Begründung.

Der Flughafen der Insel im Nordwesten der Kanaren wurde derweil nach Angaben der Betreibergesellschaft AENA wieder freigegeben. Die Landebahn habe von Vulkanasche gesäubert werden können, schrieb das Unternehmen auf Twitter. Zu Mittag waren auf der Website von AENA zwei Flüge der Fluggesellschaft Binter jeweils von und zu der Insel angezeigt.