Biden erhielt Auffrischungsimpfung

US-Präsident Joe Biden hat wenige Tage nach der Zulassung von Coronavirus-Auffrischungsimpfungen in den USA seine dritte Dosis erhalten. Der 78-Jährige werde sich noch im Laufe des Tages eine Booster-Impfung verabreichen lassen, hatte das Weiße Haus gestern mitgeteilt.

Der Präsident, der im Dezember und Jänner seine ersten beiden Impfdosen erhalten hatte, wollte sich auch zu der gestarteten Kampagne für Auffrischungsimpfungen äußern.

Bestimmte Personengruppen erhalten Auffrischung

Die US-Gesundheits- und die Arzneimittelbehörde hatten in der vergangenen Woche grünes Licht für Drittimpfungen mit dem Vakzin von Biontech/Pfizer gegeben. Anspruch auf die Drittimpfung haben fortan Menschen ab 65 Jahren, Menschen mit erhöhtem Risiko für eine schwere Erkrankung und Beschäftigte in Berufen mit hohem Ansteckungsrisiko, etwa Ärzte, Krankenpfleger und Lehrer. Möglich ist die Auffrischung sechs Monate nach der zweiten Impfdosis.

Das Thema hatte allerdings für Streit innerhalb der US-Arzneimittelbehörde FDA und der Gesundheitsbehörde CDC gesorgt. Umkämpft war insbesondere die Frage, ob Angehörige von Berufsgruppen mit erhöhtem Ansteckungsrisiko Anspruch auf eine Drittimpfung bekommen sollten oder nicht. So stimmte ein CDC-Expertengremium dagegen. Behördenchefin Rochelle Walensky setzte sich aber über die Empfehlung des Gremiums hinweg und weitete damit den Kreis der potenziellen Empfänger deutlich aus.