Britisches Kriegsschiff fährt durch Straße von Taiwan

Erstmals seit mehr als zehn Jahren hat ein britisches Kriegsschiff heute die von China beanspruchte Straße von Taiwan durchfahren. Die Fregatte „HMS Richmond“ sei auf dem Weg durch die Meerenge nach Vietnam, hieß es auf dem Twitter-Konto des Schiffes der britischen Marine.

Peking reagierte verhalten auf die laut Angaben aus London erste Durchfahrt eines britischen Kriegsschiffs durch die schmale Wasserstraße zwischen Taiwan und dem chinesischen Festland seit 2008.

Zuletzt hatte sich Großbritannien zu einer Sicherheitsallianz im Indopazifik mit den USA und Australien zusammengeschlossen, was als ein deutliches Signal an China für freie Schifffahrt und eine regelbasierte Ordnung gilt.

Regelmäßige Übungen

Die US-Marine fährt in der Straße von Taiwan regelmäßig Übungen zur „Freiheit der Schifffahrt“ und provoziert damit wütende Reaktionen aus Peking, das Taiwan und die umliegenden Gewässer – sowie fast das gesamte Südchinesische Meer – für sich beansprucht. Die USA und viele andere Länder betrachten diese Gebiete jedoch als internationale Gewässer, die für alle Schiffe offen sein sollten.

China beansprucht Taiwan als Teil der Volksrepublik. Taiwan hatte sich 1949 am Ende eines Bürgerkriegs von der Volksrepublik China losgesagt. Die 23 Millionen Einwohnerinnen und Einwohner der demokratisch regierten Insel fürchten eine Invasion durch die Volksrepublik.