Getötete Kinder in Zagreb: Österreicher festgenommen

Der Österreicher, der am Samstag in Kroatien seine drei Kinder getötet haben soll, ist gestern Abend aus der psychiatrischen Klinik entlassen und der Kriminalpolizei übergeben worden, berichteten kroatische Medien. Die Zagreber Polizei bestätigte, den 56-jährigen Wiener verhaftet zu haben. Er soll die Nacht in Polizeihaft verbringen und in der Früh erstmals vernommen werden.

Zuvor war der Mann am späten Nachmittag aus dem Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern, wo er sich nach einem Selbstmordversuch seit Samstag befand, in polizeilicher Begleitung in das psychiatrische Krankenhaus Vrapce in Zagreb verlegt worden. Die dortige Untersuchung soll keinen Bedarf für eine weitere Klinikbehandlung gezeigt haben, weshalb er bald entlassen wurde, berichteten Medien unter Berufung auf informelle Quellen.

Der Wiener soll laut dem Nachrichtenportal „Index“ im Krankenhaus, wo er erst heute begonnen hat, mit dem Personal zu kommunizieren, über die Details der Tat gesprochen haben. Als Motiv für seine Tat soll er angegeben haben, dass die Miete für seine Wohnung ausgelaufen sei und er nirgendwo anders hingehen konnte. Deshalb soll er beschlossen haben, sich und seinen Kindern das Leben zu nehmen.