Fed-Chef Powell will unkontrollierte Inflation bekämpfen

Ein Anstieg der Preise und Einstellungsschwierigkeiten während der Wiedereröffnung der Wirtschaft nach der Coronavirus-Pandemie könnten nach Einschätzung von US-Notenbankchef Jerome Powell länger anhalten als erwartet.

Die amerikanische Zentralbank Federal Reserve (Fed) werde zudem gegen eine unkontrollierte Inflation vorgehen, sollte dieser Schritt notwendig werden, sagte Powell in einer im Vorfeld veröffentlichten Rede, die er heute vor dem Bankenausschuss des Senats hält.

Der Prozess der Wiederöffnung der Wirtschaft sei beispiellos. Dabei könnten Engpässe und Probleme bei der Rekrutierung von Personal auftreten, die größer seien und länger dauerten als gedacht. Die Teuerungsrate in den USA ist wie in vielen anderen Regionen der Welt zuletzt kräftig gestiegen – unter anderem als Folge der Coronavirus-Krise.