Konzeptkunst: Dänischer Künstler entwendet 72.000 Euro

Der dänische Künstler Jens Haaning hat 538.000 dänische Kronen (rund 72.000 Euro) aus dem Kunsten Museum of Modern Art in Aalborg entwendet. Haaning sieht die Aktion als konzeptionelles Werk mit dem Titel „Take the Money and Run“. Das berichtete „The Art Newspaper“ heute.

Das Museum hatte den Künstler beauftragt, zwei Werke neu zu gestalten: ein Werk aus dem Jahr 2011 mit dem Titel „An Average Danish Annual Income“, das Kronen-Banknoten in einem Rahmen zeigte, und eine frühere Version, „An Average Austrian Annual Income“. Letzteres war 2007 in der Wiener Secession ausgestellt worden, beinhaltete in einem Rahmen 51 500-Euro-Noten, eine 200-Euro-Note und zwei Zwei-Euro-Münzen.

Neue Versionen mit Geld des Museums

Für seine früheren Arbeiten hatte Haaning das Geld von einer Bank geliehen. Dieses Mal erklärte sich das Kunsten Museums bereit, ihm das Geld aus Rücklagen zu leihen, so Lasse Andersson, der Direktor des Kunsten Museums gegenüber „The Art Newspaper“. Die neuen Werke hätten ab 24. September ausgestellt werden sollen.

Besucherin vor Installation „Take the Money and Run“
Reuters/Ritzau Scanpix/Henning Bagger

Als die Arbeiten für den Aufbau im Museum angeliefert wurden, „waren die Rahmen leer“, so Lasse Andersson, der Direktor des Kunsten Museums gegenüber „The Art Newspaper“. „Haaning schickte uns eine E-Mail, in der er sagte, dass er es für interessanter hielt, ein neues Werk zu machen, und das hieß Take the Money and Run.“

Museum stellt leere Rahmen aus

Der Vertrag des Museums mit Haaning verpflichtet ihn, das Geld bis zum 14. Jänner 2022 zurückzuzahlen. Bis dahin beabsichtigt das Museum nicht, die Polizei einzuschalten und betrachtet den entwendeten Betrag offensichtlich als Teil des Kunstwerks. Aktuell sind die leeren Rahmen mitsamt der erklärenden E-Mail ausgestellt.

Haaning erklärte inzwischen, dass er nicht vorhabe, die Banknoten an das Museum zurückzugeben: „Das Werk ist, dass ich das Geld genommen habe und es nicht zurückgeben werde.“