Amazon präsentiert Haushaltsroboter Astro

Amazon ortet bei Haushaltsrobotern offenbar das nächste große Geschäftsfeld. „Wir glauben, dass in fünf bis zehn Jahren jeder Haushalt mindestens einen Roboter haben wird“, sagte Amazons Gerätechef Dave Limp dazu gestern im Rahmen der Vorstellung von Astro.

Das auf diesen Namen getaufte Gerät hat einen Bildschirm, kann seine Umgebung mit Kamera und Mikrofon erfassen und bewegt sich auf Rädern durchs Haus. „Astro ist nicht nur niedlich, sondern kann Ihnen auch dabei helfen, Ihr Zuhause zu überwachen, wenn Sie nicht zu Hause sind, nach Ihrer Familie und Ihren Haustieren zu sehen und Sie bei Videoanrufen begleiten“, heißt es dazu von Amazon.

Der Konzern war bereits bei der Produktpräsentation bemüht, etwaige Datenschutzbedenken aus dem Weg zu räumen, und versicherte laut Agenturen: Die Daten, die für die Navigation durch ein Zuhause notwendig sind, werden komplett auf dem Gerät verarbeitet und gehen nicht in die Cloud. Amazon will Astro zunächst ausgewählten Nutzern zum Preis von rund 1.000 Dollar zur Verfügung stellen.