Nordkorea meldet erfolgreichen Test von Hyperschallrakete

Nordkorea hat laut Staatsmedienberichten erfolgreich eine Hyperschallrakete getestet. Der Test der Hwasong-8-Rakete sei gestern erfolgt und von „großer strategischer Bedeutung“, meldete die amtliche Nachrichtenagentur KCNA heute.

Nordkorea wolle seine Verteidigungskapazitäten um ein „Tausendfaches“ erweitern. Die Rakete sei aus der Provinz Jagang abgefeuert worden.

Südkoreas Präsident Moon Jae In forderte eine „umfassende Analyse“ des Vorgangs. Der Test habe die „navigatorische Kontrolle und die Stabilität der Rakete bestätigt“, so KCNA. „Die Testergebnisse haben bewiesen, dass alle technischen Spezifikationen den Planungsanforderungen gerecht werden.“

Kim Jong Un nicht erwähnt

Verfolgt wurde der Raketentest laut KCNA von dem Topfunktionär Pak Jong Chon. Den Machthaber in Pjöngjang, Kim Jong Un, erwähnte die Nachrichtenagentur in dem Bericht nicht. Die Staatszeitung „Rodong Sinmun“ veröffentlichte ein Foto, das die Rakete beim Start zeigen soll.

Die nordkoreanische Hyperschallrakete beim Start.
AP/Korea News Service

Das südkoreanische Militär hatte den nordkoreanischen Raketentest gestern bekanntgegeben, jedoch keine Daten zur maximalen Flughöhe und der Flugstrecke öffentlich gemacht.

Südkoreanische Medien berichteten jedoch unter Berufung auf nicht genannte Quellen, dass das Geschoß „andere Flugeigenschaften“ aufgewiesen habe als in der Vergangenheit von Nordkorea abgefeuerte Raketen.