Trotz Lockdowns: Rekord bei Neuinfektionen in Melbourne

Trotz eines seit fast zwei Monaten geltenden Lockdowns steigen die Coronavirus-Zahlen im australischen Bundesstaat Victoria weiter. Die Behörden in der Region mit der Millionenmetropole Melbourne meldeten heute 950 Neuinfektionen innerhalb von 24 Stunden – so viele wie noch nie seit Beginn der Pandemie.

Gleichzeitig wurden die Anfang August verhängten Maßnahmen leicht gelockert.
Die Menschen dürfen sich jetzt wieder in einem Radius von 15 statt bisher zehn Kilometern von ihren Wohnsitzen bewegen. Zudem sind kontaktfreie Sportarten im Freien, etwa Golf, wieder erlaubt.

Der Bundesstaat im Osten Australiens befindet sich bereits zum sechsten Mal im Lockdown. Schlimmer als Victoria war bisher nur der benachbarte Bundesstaat New South Wales mit der Stadt Sydney betroffen. Hier wurden zeitweise weit mehr als 1.000 Neuinfektionen pro Tag verzeichnet. Jedoch sinken die Zahlen dort leicht: Die Regionalregierung meldete heute 863 neue Fälle.

Mehr als die Hälfte geimpft

Die Impfkampagne, die zunächst schleppend angelaufen war, schreitet inzwischen voran: Mittlerweile ist mehr als die Hälfte der Bevölkerung vollständig geimpft.

Australien mit seinen rund 25 Millionen Einwohnern und Einwohnerinnen hatte lange eine Null-CoV-Strategie verfolgt und lebt seit Beginn der Krise abgeschottet von der Außenwelt. Mit der Ausbreitung der Delta-Variante mussten mehrere Regionalregierungen aber bereits einräumen, dass die Strategie nicht mehr aufgeht.