Stichwahl um Führung der japanischen Regierungspartei

Ex-Außenminister Fumio Kishida und der Minister für die Impfkampagne, Taro Kono, sind die Spitzenkandidaten für das Amt des nächsten japanischen Premierministers.

Sie treten heute in einer Stichwahl um die Führung der regierenden Liberaldemokratischen Partei gegeneinander an. Keiner von ihnen hatte in einer ersten Viererabstimmung eine Mehrheit erhalten.

Der Gewinner der Abstimmung über die Nachfolge des unpopulären Premierministers Yoshihide Suga, der nach nur einem Jahr im Amt keine Wiederwahl anstrebt, wird aufgrund der Mehrheit im Unterhaus des Parlaments mit ziemlicher Sicherheit Ministerpräsident werden.

Unter den vier Kandidierenden waren auch zwei Frauen – die national-konservative Ex-Innenministerin Sanae Takaichi und die liberalere Ex-Ministerin für Gleichstellung, Seiko Noda. Beide mussten sich aber nach der ersten Abstimmung geschlagen geben.