Kishida übernimmt Vorsitz von japanischer Regierungspartei

Ex-Außenminister Fumio Kishida ist heute nach einer Stichwahl gegen den Minister für die Impfkampagne, Taro Kono, zum Vorsitzenden der japanischen liberaldemokratischen Regierungspartei LDP gewählt worden.

Fumio Kishida der neue Vorsitzendender japanischen liberaldemokratischen Regierungspartei.
AP/Pool Photo/Philip Fong

Er wird aufgrund der Mehrheit im Unterhaus des Parlaments mit ziemlicher Sicherheit Ministerpräsident werden.

Der unpopuläre Premierminister Yoshihide Suga strebt nach nur einem Jahr im Amt keine Wiederwahl an. In einer ersten Viererabstimmung um das Amt des LDP-Vorsitzenden hatten auch zwei Frauen teilgenommen – die national-konservative Ex-Innenministerin Sanae Takaichi und die liberalere Ex-Ministerin für Gleichstellung, Seiko Noda. Beide mussten sich aber nach der ersten Abstimmung geschlagen geben.