Expo in Dubai: Architekturpreis für Österreich-Pavillon

Bereits im Vorfeld der Dubaier Expo, die am 1. Oktober eröffnet wird, ist der Österreich-Pavillon von querkraft architekten mit dem Architektur- & Designpreis 2021 in der Kategorie „Nachhaltige Architektur“ ausgezeichnet worden. Der aus 38 weißen Kegeltürmen bestehende Pavillon soll „eine Oase der Ruhe und Entspannung inmitten der Expo“ bieten, wie es heute in einer Aussendung der Wirtschaftskammer heißt.

Das Architekturkonzept sei von arabischen Windtürmen inspiriert, die als natürliche Klimaanlage fungieren, und verbinde traditionelle Bautechnik und Know-how aus Österreich auf neuartige Weise, so die Aussendung weiter. So kommt der Österreich-Beitrag im Ausstellungsbereich ohne technische Kälteerzeugung aus und benötigt bis zu 70 Prozent weniger Energie als konventionelle klimatisierte Gebäude in Dubai.

Expo-Fokus auf Innovationen

Die Wissensplattform iLab im Inneren des Pavillons will im Hinblick auf die Digitalisierung mit Hilfe von 52 ausgewählten Innovationen konkrete Chancen und Perspektiven aufzeigen. „So zeigen wir den Einfallsreichtum von österreichischen Traditionsbetrieben, Start-ups und KMUs bis hin zu Forschungsinstitutionen“, wird Wirtschafts- und Digitalisierungsministerin Margarete Schramböck (ÖVP) zitiert. Die Ausstellung wurde von Ars Electronica Solutions und büro wien kuratiert.

Die Expo in Dubai läuft unter dem Motto „Connecting Minds, Creating the Future“ und stellt Innovationen ins Zentrum, die dazu beitragen sollen, die Welt zum Positiven zu verändern. Pandemiebedingt war die Eröffnung um ein Jahr verschoben worden.