„Klimaticket“ kommt wohl zum Nationalfeiertag

In Österreich dürfte am Nationalfeiertag, dem 26. Oktober, ein für das ganze Bundesgebiet gültiges „Klimaticket“ für öffentliche Verkehrsmittel an den Start gehen. Umweltministerin Leonore Gewessler (Grüne) einigte sich offenbar mit den noch ausstehenden Bundesländern Wien, Niederösterreich und Burgenland.

„Klimaticket“ vor Beschluss

Heute wird das „Klimaticket“ – ein einheitliches Ticket für den öffentlichen Verkehr – präsentiert. Seit vielen Jahren wird diese Idee schon verfolgt, Umweltministerin Gewessler (Grünen) hat es zu einem zentralen Thema ihrer Politik gemacht.

Details wird die Ressortchefin gemeinsam mit den entsprechenden Landeshauptleuten heute bei einer gemeinsamen Pressekonferenz bekanntgeben. Mit dem „Klimaticket Now“ ist es möglich, jeden Linienverkehr (öffentlicher und privater Schienenverkehr, Stadtverkehr und Verkehrsverbünde) in einem bestimmten Gebiet zu nutzen.

Es wird ab 1. Oktober im Vorverkauf auf Klimaticket.at, bei allen Schaltern von ÖBB und Westbahn und auch bei allen Vertriebsstellen der teilnehmenden Verbünde erhältlich sein. Zum Start wird es um 15 Prozent ermäßigt angeboten werden. Ab Vorverkaufsstart am 1. Oktober bis zum Nationalfeiertag kostet es somit 949 statt 1.095 Euro für ein Jahr.