UNO-Dringlichkeitssitzung zu Nordkorea

Der UNO-Sicherheitsrat kommt heute zu einer Dringlichkeitssitzung über die Lage in Nordkorea zusammen. Wie die Nachrichtenagentur AFP berichtete, soll das von den USA, Großbritannien und Frankreich beantragte Treffen am Vormittag (Ortszeit New York) hinter verschlossenen Türen stattfinden. Pjöngjang hatte zuvor den erfolgreichen Test einer Hyperschallrakete gemeldet.

Nordkorea hatte am Dienstag nach eigenen Angaben eine Hwasong-8-Rakete getestet. Staatsmedien feierten den Raketentest als Schritt von „großer strategischer Bedeutung“. Nordkorea wolle seine Verteidigungskapazitäten um ein „Tausendfaches“ erweitern, schrieb die amtliche Nachrichtenagentur KCNA.

Mit Hyperschall werden Geschwindigkeiten oberhalb der fünffachen Schallgeschwindigkeit bezeichnet. Hyperschallraketen sind zudem flexibler als herkömmliche Raketen, was ihre Zerstörung durch Raketenabwehrsysteme stark erschwert.

Laut KCNA gehörte die Entwicklung einer Hyperschallrakete zu den fünf „Topprioritäten“ des Fünfjahresplans der Führung in Pjöngjang im Rüstungsbereich.

Nach Raketentest: Angebot von Diktator

Der nordkoreanische Machthaber Kim Jong Un kündigte nach Medienberichten die baldige Wiederöffnung der Kommunikationskanäle mit Südkorea an. Die Freischaltung der Kanäle schon früh im Oktober solle zu den Bemühungen um verbesserte Beziehungen zum Süden und um Frieden auf der koreanischen Halbinsel beitragen, zitierte die südkoreanische Agentur Yonhap heute aus einer Rede Kims vor der Volksversammlung in Pjöngjang.