„Gorch Fock“ wird an deutsche Marine übergeben

Nach einer annähernd sechsjährigen Generalüberholung wird die „Gorch Fock“ heute wieder offiziell an die deutsche Marine übergeben. Die Übergabe erfolgt nach Angaben der für die Arbeiten zuständigen Lürssen-Werft im Tagesverlauf am Marinestützpunkt in Wilhelmshaven ohne Begleitprogramm.

Das Segelschulschiff macht sich danach auf den Seeweg in seinen Heimathafen nach Kiel, wo die Marine es am Montag feierlich begrüßen will.

Deutsches Segelschulschiff ‚Gorch Fock‘
Reuters/Fabian Bimmer

Ende 2015 wurden bei Überprüfungen der 1959 in Dienst gestellten „Gorch Fock“ schwere Schäden festgestellt, die aufwendige Sanierungsarbeiten erforderlich machten. Diese sorgten vor allem wegen drastischer Kostensteigerungen für Wirbel. Dazu kamen noch große Verzögerung und Korruptionsverdacht bei der ursprünglich mit der Sanierung beauftragten Werft, die pleiteging. Lürssen übernahm das Unternehmen und die Arbeiten an der „Gorch Fock“.

2010 war eine Offiziersanwärterin bei einer Übung zu Tode gekommen. Das und Berichte über eine angebliche anschließende Meuterei sorgten monatelange für Schlagzeilen. Der Kommandant des Schiffes wurde seiner Pflichten entbunden. Eine eingesetzte Kommission fand kein Fehlverhalten des Kommandanten.