Japan: Mit eigenem Rocksong gegen Bären

In der ländlichen nordjapanischen Präfektur Iwate gibt es zahlreiche Bären. Zuletzt wurden wieder öfter Bären von Menschen gesichtet. Die Regionalregierung hat nun einen Rocksong in Auftrag gegeben, um die Bewohnerinnen und Bewohner vor Bären zu warnen, berichtet die britische Tageszeitung „Guardian“.

Der Song, der von einem älteren lokalen Musikerduo komponiert wurde, wird derzeit in und vor Geschäftszentren in der ganzen Region gespielt und soll die Bevölkerung aufklären.

Warnung im Altherrenrock

„Also, du glaubst, dass ein Bärenjunges süß ist?“, so der Anfang des Songtexts zu jaulenden Gitarren und hämmerndem Schlagzeug. „Vergiss diese naive Denkweise! In der Nähe des Jungen befindet sich das Muttertier und es wird dich plötzlich angreifen! Brüll, brüll, brüll, brüll, brüll, brüll – wird es dich plötzlich angreifen!“

Der Sänger, der 69-jährige Yuuzen Taguchi, hat auch die richtigen Verhaltensregeln in den Song gepackt: „Dreh dem Bären niemals den Rücken zu, um wegzulaufen“ und „Sich totstellen funktioniert nicht“.

Im vergangenen Jahr wurden allein in der Präfektur Iwate 3.300-mal Bären gesichtet, das sind 700 Sichtungen mehr als noch 2017. In Japan sind Bären vergleichsweise verbreitet. Sie nähern sich immer wieder auch Dörfern und Städten, wobei Bären teils Menschen attackierten.