Serbischer Philharmonie-Leiter Tasovac ist tot

Der serbische Dirigent und Leiter der Belgrader Philharmonie, Ivan Tasovac, ist im Alter von 55 Jahren überraschend gestorben. Der Musiker erlitt gestern Abend in seiner Belgrader Wohnung einen Kollaps, berichtete die regierungsnahe Zeitung „Kurir“ (Donnerstag-Ausgabe).

Wiederbelebungsversuche der alarmierten Rettungskräfte seien ohne Erfolg geblieben, hieß es in dem Bericht. Zuvor habe Tasovac noch ohne Anzeichen von gesundheitlichen Problemen mit Freunden Basketball gespielt.

Seine musikalische Karriere begann Tasovac als Pianist, nachdem er das renommierte Moskauer Tschaikowski-Konservatorium absolviert hatte. Von 2001 bis 2013 und erneut von 2017 an leitete er als Dirigent die Belgrader Philharmonie.

Von 2013 bis 2016 diente Tasovac als serbischer Kulturminister in Regierungen, die vom heutigen Präsidenten Aleksandar Vucic dominiert waren. Zuletzt war er Parlamentsabgeordneter, nachdem er bei der Wahl 2020 auf der Liste der Vucic-Partei SNS kandidiert hatte. Vucic übt die Macht praktisch ohne Opposition aus.