Österreichweites „Öffi“-Ticket steht

Gestern war es schon durchgedrungen, heute ist es bestätigt worden: Das österreichweite Klimaticket startet am 26. Oktober. Nun sind auch die Bundesländer Wien, Niederösterreich und Burgenland dabei.

Das gab Verkehrsministerin Leonore Gewessler (Grüne) heute gemeinsam mit den drei Landeshauptleuten in Wien bekannt. Der Vorverkauf der zuvor als „1-2-3-Ticket“ geplanten Netzkarte startet bereits morgen.

„Die Zeit des Wartens hat jetzt ein Ende – das Klimaticket ist komplett“, freute sich Gewessler. Mitte August hatte die Ressortchefin bereits verkündet, dass das nunmehr Klimaticket Now genannte Ticket auf jeden Fall ab dem Nationalfeiertag gültig sein wird – notfalls auch ohne den Verkehrsverbund Ostregion (VOR).

Rabatt bis zum Nationalfeiertag

Mehr als 40 Verhandlungsrunden hatte es damals mit dem VOR bereits gegeben, eine Einigung war zunächst überhaupt nicht absehbar. Kurz vor dem geplanten Vorverkauf des Tickets ging es nun schnell.

Ab Vorverkaufsstart morgen bis zum Nationalfeiertag kostet die österreichweite Karte 949 statt 1.095 Euro für ein Jahr. Für alle unter 26 und für Senioren gibt es eine Ermäßigung auf 821 Euro, mit den 15 Prozent Rabatt zum Start sind es 699 Euro.