Erstmals israelischer Außenminister in Bahrain

Israels Außenminister Jair Lapid ist ein Jahr nach der Aufnahme diplomatischer Beziehungen beider Länder erstmals nach Bahrain gereist. Dabei eröffneten er und sein Amtskollege Abdullatif al-Sajani die israelische Botschaft im Land, wie Lapid nach der Zeremonie heute Abend auf Twitter schrieb. Ende des Jahres soll Bahrain demnach auch eine Botschaft in Israel eröffnen.

„Sehr stolz, Israel beim ersten offiziellen und historischen Besuch im Königreich zu vertreten“, schrieb Lapid nach seiner Ankunft. Die beiden Länder wollten zudem eine Reihe bilateraler Abkommen unterzeichnen.

Erster Direktflug zwischen den beiden Ländern

Am gleichen Tag fand auch der erste Direktflug von Bahrain zum internationalen Flughafen Ben Gurion bei Tel Aviv statt. Eine Maschine der Fluggesellschaft Gulf Air startete in der Früh vom Flughafen Bahrain und landete gegen Mittag in Israel.

Der Botschafter Bahrains, Chaled Jussif al-Dschalahma, hatte vor einem Monat seine Arbeit in Tel Aviv aufgenommen. Israel hatte im September 2020 in Washington mit Bahrain und den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) Abkommen über die Aufnahme diplomatischer Beziehungen unterzeichnet.

Anschließend folgten Marokko und der Sudan. Zuvor hatten nur zwei arabische Staaten, Ägypten und Jordanien, diplomatische Beziehungen zu Israel unterhalten.

Antiisraelische Demonstrationen

Ein Teil der Bevölkerung Bahrains ist wie auch in vielen anderen arabischen Ländern allerdings gegen eine Normalisierung der Beziehungen zu Israel. In Außenbezirken der Hauptstadt verbrannten Demonstranten aus Protest Autoreifen.

Der Hashtag „Bahrain gegen Zionismus“ verbreitete sich in den sozialen Netzwerken. Die Palästinenser hatten den Schritt der Emirate und Bahrains und später auch des Sudan und Marokkos als „Dolchstoß“ angeprangert.