„Instagram-Gesichter“: England verbietet Botox für Minderjährige

Kosmetische Behandlungen mit dem Wirkstoff Botox für „Instagram-Gesichter“ sind für unter 18-Jährige in England ab sofort verboten. Ziel sei, junge Menschen vor unbeabsichtigten Gesundheitsrisiken zu schützen, teilte die Regierung in London heute mit. Bemühungen zur Selbstregulierung der Schönheitsindustrie hätten nichts bewirkt.

Ministerin trat auf die Bremse

Nachdem die Zahl junger Menschen, die sich mit Hilfe von Botox und Lippenfüllern ein glattes, „instagramtaugliches“ Gesicht machen ließen, stark gestiegen war, kündigte die frühere Gesundheitsstaatssekretärin Nadine Dorries das Gesetz an.

„Minderjährige brauchen keine kosmetische Behandlung außer aus medizinischen Gründen“, schrieb Dorries Anfang September in der „Daily Mail“. „Ihre körperliche und geistige Entwicklung ist noch nicht abgeschlossen.“

Schätzungen der britischen Regierung zufolge wurden 2020 bis zu 41.000 Botox-Behandlungen bei unter 18-Jährigen in England durchgeführt. Außerdem wurden 2017 – der aktuellste verfügbare Stand – bis zu 29.300 Minderjährige mit Hautlippenfüllern behandelt. Die Landesteile Wales und Schottland haben angekündigt, dem englischen Gesetz zu folgen.