Inflation im September bei 3,2 Prozent

Die Inflationsrate bleibt in Österreich aktuell hoch. Im September dürfte sie 3,2 Prozent betragen haben, so die Statistik Austria heute in ihrer Schnellschätzung. Auch im August lag die Rate vorläufig bei 3,2 Prozent.

Mehr dazu in oesterreich.ORF.at

Inflation im Euro-Raum höher als erwartet

Im Euro-Raum stieg die Inflation im September noch stärker als erwartet. Die Verbraucherpreise kletterten binnen Jahresfrist um 3,4 Prozent, wie die europäische Statistikbehörde Eurostat heute mitteilte.

Das ist der höchste Wert seit September 2008. Besonders stark verteuerte sich Energie, deren Kosten zum Vorjahresmonat um 17,4 Prozent in die Höhe schossen. Industriegüter waren 2,1 Prozent teurer, wobei der Energiesektor ausgeklammert wurde. Lebensmittel, Alkohol und Tabak verteuerten sich ebenfalls um 2,1 Prozent.

Die Europäische Zentralbank (EZB) strebt mittelfristig eine Teuerung von 2,0 Prozent an. Schon im Juli war die Inflation mit 3,0 Prozent deutlich über dem EZB-Ziel gelegen. Ein Großteil des derzeitigen Preisauftriebs ist nach Ansicht der Währungshüter nur temporär und durch die Folgen der Coronavirus-Krise bedingt. EZB-Vizechef Luis de Guindos sieht den Höhepunkt des Inflationsschubs in etwa im November erreicht.