Daimler-Aktionäre segnen Abspaltung der Lkw-Sparte ab

Die Aktionäre des Autoherstellers Daimler haben die Abspaltung der Lkw-Sparte Daimler Truck abgesegnet. Bei der virtuellen Hauptversammlung stimmten gestern 99,9 Prozent der Anteilseigner dafür, wie Daimler mitteilte. Auch der Beschluss zur Namensänderung der Autosparte in Mercedes Benz wurde mit 99,9 Prozent der Stimmen angenommen.

Es ging um die „historische Neuausrichtung des Unternehmens“, wie Daimler zu Beginn der außerordentlichen Hauptversammlung erklärt hatte. Die Lkw-Sparte soll bis Ende des Jahres abgespalten werden und als eigenständiges Unternehmen an die Frankfurter Börse gehen.

Im Rahmen der Umstrukturierung des Unternehmens werden 65 Prozent der Anteile an Daimler Trucks an bisherige Aktionäre transferiert. Dieses wird dann als eigenständiges Unternehmen an der Börse notiert. Als Gegenleistung für die Abspaltung sollen die Daimler-Aktionäre für je zwei Aktien der Daimler AG eine Aktie der Daimler Truck Holding AG erhalten. Daimler wird weiterhin einen Mindestanteil von 35 Prozent an Daimler Truck halten.

Daimler Trucks erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2020 einen Umsatz von 35 Milliarden Euro, 2019 hatte der Umsatz 44 Milliarden Euro betragen. Das Betriebsergebnis belief sich im Jahr 2020 auf 525 Millionen Euro, im Jahr 2019 waren es 2,7 Milliarden Euro gewesen.