Großfahndung nach oberstem Boss der Cosa Nostra in Sizilien

Rund 150 Spezialeinsatzkräfte der Polizei haben in einer Großfahndung in Sizilien nach dem flüchtigen Mafia-Boss Matteo Messina Denaro gesucht. Dafür wurden gestern Dutzende Häuser auf der Insel durchsucht, die Unterstützern oder engen Vertrauten des Mafioso gehören sollen, wie italienische Medien berichteten. Zum Einsatz kamen dabei auch Helikopter und Hundestaffeln. Gefunden wurde Messina Denaro dabei aber nicht.

Seit fast 20 Jahren auf der Flucht

Messina Denaro gilt als oberster Pate der Cosa Nostra in Sizilien, einer der großen Mafia-Organisationen in Italien. Für die Morde an den Richtern und Mafia-Jägern Giovanni Falcone und Paolo Borsellino, die im Jahr 1992 bei zwei Bombenanschlägen mit mehreren Leibwächtern ums Leben kamen, sowie weiterer Attentate wurde er in Abwesenheit zu einer lebenslangen Haft verurteilt.

Der heute 56-Jährige ist seit 1993 auf der Flucht. „Die Mafia-Bosse können sich auf ihrer Flucht von ihren Heimatorten entfernen, müssen aber irgendwann zurückkehren“, sagte der Anti-Mafia-Staatsanwalt Federico Cafiero de Raho dem Sender Rai Radio 1. Die Bosse nutzten dabei ein umfangreiches Netz an Helfern. Bei etlichen Komplizen sei es daher bei der Razzia heute zu Durchsuchungen gekommen.