Ringen um Investitionspakete: Biden zu Gesprächen im Kongress

Im Ringen mit den Demokraten um seine großen Investitionspakete geht US-Präsident Joe Biden nun auch räumlich auf seine Parteikollegen zu. Der Präsident wollte sich noch im Laufe des Freitags (Ortszeit) selbst zum US-Kongress begeben, um mit Mitgliedern der demokratischen Fraktion im Repräsentantenhaus zu sprechen, wie das Weiße Haus mitteilte.

In den vergangenen Tagen hatte Biden bereits diverse demokratische Kongressmitglieder zu Gesprächen im Weißen Haus empfangen und auch telefonisch Verhandlungen geführt.

Besuche des Präsidenten im Kongress sind eher selten. Der Schritt zeigt Bidens intensive Bemühungen, die beiden zentralen innenpolitischen Vorhaben seiner Präsidentschaft zu retten: ein großangelegtes Paket für Investitionen in die Infrastruktur des Landes und ein zweites gewaltiges Paket mit Investitionen ins Soziale. Beide Pakete stehen angesichts heftiger interner Auseinandersetzungen bei den Demokraten noch auf der Kippe.