Rumäniens Präsident Iohannis erhält Karlspreis

Der rumänische Präsident Klaus Iohannis erhält heute in der deutschen Stadt Aachen den Internationalen Karlspreis. Der Politiker wird als herausragender Streiter für europäische Werte ausgezeichnet. Iohannis war bereits im Dezember 2019 als Preisträger bekanntgegeben worden, doch die Verleihung wurde wegen der Coronavirus-Pandemie mehrfach verschoben.

Mit dem Karlspreis werden Persönlichkeiten oder Institutionen ausgezeichnet, die sich um Europa und die europäische Einigung verdient gemacht haben. Die Festrede hält EU-Ratspräsident Charles Michel.

Zur Übergabe im Krönungssaal des Aachener Rathauses wollen zahlreiche Politiker kommen, darunter der CDU-Vorsitzende Armin Laschet sowie die deutsche Justizministerin Christine Lambrecht. Auch ehemalige Preisträger sind angekündigt, darunter Martin Schulz, Wolfgang Schäuble, die frühere litauische Staatspräsidentin Dalia Grybauskaite und der erste hauptamtliche Präsident des Europäischen Rates, Herman Van Rompuy.