Chinesische Kampfflugzeuge in Luftraum Taiwans eingedrungen

Taiwan hat angeprangert, dass 38 chinesische Kampfflugzeuge widerrechtlich in seinen Luftraum eingedrungen seien. Es sei die bisher größte derartige Luftraumverletzung von Chinas Luftwaffe, teilte das Verteidigungsministerium heute mit.

Als Reaktion sei unter anderem die Raketenabwehr aktiviert worden. Premier Su Tseng-Chang rügte das Vorgehen und sagte, China unterhöhle den Frieden in der Region. Eine solche Aktion hatte es zuletzt am 23. September gegeben, damals mit 23 Jets.

Peking sieht das demokratische Taiwan, das sich 1949 vom Festland abspaltete, als abtrünnige Provinz und nicht als unabhängigen Staat an und versucht, es international zu isolieren. Die Volksrepublik lehnt jede Form formeller Beziehungen anderer Länder mit der Inselrepublik ab. Nur 15 Staaten weltweit erkennen Taiwan an und müssen dafür auf diplomatische Beziehungen zu China verzichten.