Früherer Van-Halen-Frontman beendet Karriere

US-Rockstar David Lee Roth (66), langjähriger Frontman der Band Van Halen, will sich von der Bühne verabschieden. Nach Konzertauftritten in Las Vegas im Jänner werde er sich zur Ruhe setzen, sagte der Sänger im Interview der Zeitung „Las Vegas Review-Journal“.

Van Halen Frontman David Lee Roth
Reuters/Andrew Kelly

Roth ging in dem Interview auch auf den Tod von Eddie Van Halen ein. Die Gitarrenlegende war vergangenen Oktober im Alter von 65 Jahren an Krebs gestorben. Er setze sich seitdem damit auseinander, wie kurz das Leben sei, sagte Roth.

Roth war in den 1970er Jahren als Frontman der Band Van Halen um die Brüder Eddie und Alex berühmt geworden. Songs wie „Jump“, „Runnin’ with the Devil“ und „You Really Got Me“ wurden internationale Hits. Roth trennte sich 1985 von der Band, startete eine Solokarriere, kehrte aber 2007 zu Van Halen zurück.