Drei Tote bei Bauarbeiten für Expo in Dubai

Bei den Bauarbeiten für die Weltausstellung in Dubai sind nach Angaben der Veranstalter drei Arbeiter ums Leben gekommen. 72 weitere Arbeiter seien beim Bau des Expo-Geländes schwer verletzt worden, teilte die Expo gestern mit. Das riesige Ausstellungsgelände in einem Vorort Dubais war von mehr als 200.000 Arbeitern errichtet worden, die nach Angaben der Veranstalter 247 Millionen Arbeitsstunden ableisteten.

Das Wohlergeben und die Sicherheit der Arbeiter hätten für die Expo „höchste Priorität“, erklärten die Veranstalter. Die Sicherheitsstandard seien daher auf „Weltniveau“ gewesen.

Pavillon der Expo 2020 in Dubai
APA/AFP/Karim Sahib

Die Expo war am Donnerstagabend feierlich eröffnet worden, am Freitag strömten die ersten Besucher auf das Gelände. Die sieben Milliarden Dollar teure Messe war im vergangenen Jahr wegen der Pandemie verschoben worden und trägt daher weiter den Titel Expo 2020. Bis Ende März 2022 werden nun Ausstellungen über technologische Innovationen aus über 190 Ländern und 25 Millionen Besucherinnen und Besucher erwartet.

Die Vereinigten Arabischen Emirate und andere Golfstaaten wie Katar, wo 2022 die Fußball-Weltmeisterschaft stattfindet, stehen immer wieder wegen Menschenrechtsverletzungen und schlechter Arbeitsbedingungen für Arbeitsmigranten aus südasiatischen Ländern in der Kritik. Das Europäische Parlament hatte seine Mitgliedstaaten wegen der Menschenrechtslage in den Emiraten zum Boykott der Expo aufgerufen.