Kleinflugzeug stürzt auf Gebäude bei Mailand – Tote

Ein privates Kleinflugzeug, das heute vom Mailänder Flughafen Linate in Richtung Sardinien abgeflogen war, ist in San Donato Milanese bei Mailand auf ein Gebäude gestürzt. Dabei kamen die acht Insassen der Maschine ums Leben. Das Gebäude diente als Parkhaus für Busse, es geriet durch den Absturz in Brand.

Feuerwehrmannschaften waren zur Löschung der Flammen im Einsatz, berichteten italienische Medien. Im Gebäude befanden sich keine Menschen. Bei den Opfern handelt es sich um den 30-jährigen rumänischen Piloten der Maschine sowie um ausländische Touristinnen und Touristen aus Frankreich, darunter ein Kind. Bei dem Flugzeug handelte es sich um eine Maschine des Typs PC-12.

Einsatzkräfte am Unfallort in Mailand
Reuters/Flavio Lo Scalzo

Das Flugzeug war vom Flughafen Mailand Linate in Richtung Sardinien abgeflogen, als es nach kurzer Strecke auf das Gebäude stürzte. Zeugen berichteten, dass der Motor des Flugzeugs in Brand geraten und die Maschine dann auf das zweistöckige Gebäude in San Donato Milanese, einem südlichen Außenbezirk Mailands, gestürzt war. Unweit des abgebrannten Gebäudes befindet sich der Hauptsitz des italienischen Energiekonzerns Eni.

„Ich sah, wie ein Flugzeug die Kontrolle verlor und abstürzte. Ich habe eine Menge Rauch und Flammen gesehen. Teile der Maschine flogen durch die Luft“, berichtete ein 19-jähriger Augenzeuge. Der Mailänder Bürgermeister Giuseppe Sala war am Unglücksort und koordinierte den Rettungseinsatz. Die italienische Luftfahrtbehörde leitete eine Untersuchung ein.