Tote durch tropischen Wirbelsturm in Oman

Bei heftigen Regenfällen und Überschwemmungen infolge eines tropischen Wirbelsturms sind in dem Golfstaat Oman mindestens neun Menschen ums Leben gekommen. Unter anderem sei ein vermisstes Kind tot gefunden worden, meldete die staatliche Nachrichtenagentur ONA gestern.

Zudem starben zwei asiatische Arbeiter, als ein Erdrutsch an einem Berg ihre Unterkunft in einem Industriegebiet zerstörte. Unter den Trümmern könnte es noch weitere Opfer geben.

Überschwemmungen in der Hauptstadt des Oman, Muscat
APA/AFP/Mohammed Mahjoub

Nach Angaben des omanischen Notfallmanagements hat der tropische Wirbelsturm „Schahin“ gestern Abend die Nordküste des Sultanats erreicht. Die Windgeschwindigkeit lag in seinem Zentrum bei bis zu 139 km/h. Die Regierung rief die Menschen auf, in ihren Häusern zu bleiben. In der Hauptstadt Maskat wurde der Verkehr ausgesetzt. Bilder zeigten überflutete Straßen.