Amy Schumer und Jennifer Lawrence bei Abtreibungsrechtsdemo

Die beiden Hollywood-Stars Jennifer Lawrence und Amy Schumer haben zusammen mit Tausenden Menschen in der US-Hauptstadt Washington für das Recht auf Abtreibung demonstriert. Auf Instagram postete die Komikerin Schumer ein gemeinsames Foto mit der deutlich schwangeren Oscar-Preisträgerin Lawrence.

„Ich habe keinen Uterus und sie ist schwanger, aber wir sind hier dabei“, schrieb Schumer dazu mit dem Hashtag der Gruppen, die zu der Kundgebung am Samstag aufgerufen hatten. Auf dem Foto hält Schumer ein Poster mit der Aufschrift „Abtreibung ist unverzichtbar“, Lawrence trägt ein Schild mit der Aussage, dass Frauen nur frei sind, wenn sie über ihren Körper selbst bestimmen dürfen.

Vor wenigen Wochen teilte die Schauspielerin mit, dass sie wegen einer Unterleibserkrankung ihre Gebärmutter entfernen lassen musste.

Tausende Menschen demonstrierten am Samstag in der US-Hauptstadt und in anderen Städten des Landes für das Recht auf Abtreibung. Das Oberste Gericht wird sich bald mit einem erneuten Versuch befassen, das aktuelle Recht auf Abtreibungen in den USA zu kippen.